Sprach- und Sprechbehandlung
Die Sprache beinhaltet die Artikulation (Lautproduktion), den Wortschatz (Begriffsbildung), die Grammatik (Satzbau, Zeitenbildung....) und das Sprachverständnis.
Die Entwicklung der Sprache verläuft in Stufen.
Um die Sprache und das Sprechen zu erlernen, erfordert es das Zusammenspiel vieler Fertigkeiten, die sich kleine Kinder in den ersten Lebensjahren erschließen.
Neben dem Hören und Sehen sind das die Wahrnehmung des eigenen Körpers, das Erlernen seiner Bewegungsmöglichkeiten, das Tasten und das Spüren und das handelnde Sich-Auseinandersetzen mit der Umwelt.
Parallel dazu entdeckt das Kind in zunehmender Ablösung von seinen ersten Bezugspersonen seine eigene Persönlichkeit.
Unter Einbeziehung dieser Elemente unterstützt die logopädische Behandlung die Sprachentwicklung ihres Kindes.
Angepasst an seine Entwicklung werden in der Therapie das Sprachverständnis, der Wortschatz und die Sprechflüssigkeit des Kindes gefördert.
Durch gezielte Übungen werden die Regeln für das Sätze bilden erlernt und einzelne Sprachlaute herausgehört und geübt.
Es ist nicht altersgerecht, wenn:
- ein 6-jähriges Kind keine Geschichte zusammenhängend und verständlich erzählt oder es dabei lispelt (falsche S/-Bildung).
- ein 5 jähriges Kind nicht gerne und flüssig Erlebnisse aus dem Kindergarten mitteilt oder kein richtiges /sch/spricht. (saukeln statt schaukeln)
- ein 4-jähriges Kind keine Oberbegriffe (Obst, Gemüse, Fahrzeuge, Musikinstrumente....) kennt und keine entsprechenden Unterbegriffe (Kran, Bagger, Auto, Betonmischer.....) aufzählen kann.
- ein 3 jähriges Kind kein Interesse am Fragen (Warum? Wieso? Wo? Was?) aufzeigt und die "Blume" als "Bume" und den "Apfel" als "Afel" artikuliert.
- ein 2-jähriges Kind sich nur in einzelnen Wörtern mitteilt und auf Aufforderung ("Gib mir bitte den Löffel!") nicht reagiert.
- ein 1 jähriges Kind sich nur in Lauten äußert und sich mit Gesten der Umwelt verständlich macht.
- ein 6 Monate altes Kind kein Interesse an seiner Umgebung zeigt und keine Lall- und Gurlaute von sich gibt.